• Über uns
  • Leistungen
  • Kunden
  • Projekte
  • Publikationen
  • Karriere
  • Startseite
  • News & Aktuelles
  • Kontakt
  • Destinationsentwicklung
  • Gesundheitstourismus
  • Aktivtourismus
  • Infrastrukturentwicklung
  • Marktforschung & Analyse
  • Weitere Themenkompetenzen
    • Ländlicher Raum
    • Barrierefreier Tourismus
    • MICE
    • Nachhaltiger Tourismus
    • Naturtourismus
    • Service & Qualität
    • Kulturtourismus
    • Weintourismus
Besuchen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie uns bei Google+ RSS abbonieren
  • Startseite
  •  ·  Leistungen
  •  ·  Weitere Themenkompetenzen
  •  ·  Naturtourismus

Ansprechpartner

Christoph Creutzburg

Senior Consultant (Sabbatical)
Mehr ...

Detlef Jarosch

Senior Consultant
Mehr ...

Publikationen

(2009) 
„Leitfaden Naturtourismus Land Brandenburg“
Download

Naturtourismus

Chancen und Herausforderungen

Entscheidend ist eine an den Bedürfnissen der Gäste orientierte und zugleich authentische „Inszenierung“ der Natur-Potenziale. Natur wird dabei aktiv – beim Radfahren oder Wandern – oder in Zusammenhang mit dem Gesundheits- und Kulturangebot erlebt. Naturtourismus ist daher sowohl Umweltbildung und Naturerlebnis als auch gesunder Aktivtourismus in der Natur.

Klimawandel und nachhaltige Entwicklung spielen im Naturtourismus eine immer größere Rolle. Gemeinsam mit Prof. Dr. Edgar Kreilkamp und der Leuphana Universität Lüneburg wirken wir an zwei Grundlagenprojekten mit: KUNTIKUM (Klimatrends und nachhaltige Tourismusentwicklung in Küsten- und Mittelgebirgsregionen) und KLIFF (Klimafolgenforschung in Niedersachsen).

Lösungen für Destinationen, Schutzgebiete und touristische Anbieter

Gerade bei der Erarbeitung entsprechender Produkte sowie in der Konzeption und Durchführung von Vermarktungsstrategien haben wir beste Erfahrungen und Konzepte.
Unser Beratungsangebot umfasst:

  • Strategieentwicklung für Destinationen und nationale Landschaften
  • Produktentwicklung im Naturtourismus und im nachhaltigen Tourismus
  • Vermarktungs- und Vertriebskonzepte
  • Qualifizierung und Zertifizierung, z.B. einzelbetriebliches Coaching, Produktworkshops
  • Qualitätsmanagement, z.B. Erstellung von Qualitätskonzepten und -standards
  • praxisgerechte Umsetzungshilfen
  • Referenten- und Seminartätigkeiten

 

Fallbeispiel: Internationale Positionierung des Reiselandes Brandenburg im Naturtourismus

Brandenburg besitzt ein in Deutschland einzigartiges Naturpotenzial.
Brandenburg besitzt ein in Deutschland einzigartiges Naturpotenzial. Um dadurch ein Wachstum auch im Incoming-Markt zu erzielen, entwickelte 2008 PROJECT M ein am Markt und an dessen Anforderungen orientiertes strategisches Konzept. Basierend auf umfangreichen Markt- und Zielgruppenanalysen im internationalen Raum, wurde die Positionierung und das Zielsystem zum Branding entwickelt. Darauf aufbauend ist ein integriertes Marketingkonzept, bestehend u.a. aus Kommunikations-, Vertriebs- und Marketingstrategie erarbeitet worden. Ein Qualitäts- und Produkthandbuch bietet die Grundlage für die Naturtourismuskampagne, die derzeit umgesetzt wird.

Auftraggeber: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

  • Kontakt  
  • Impressum  
  • Sitemap  
Seite drucken