• Über uns
  • Leistungen
  • Kunden
  • Projekte
  • Publikationen
  • Karriere
  • Startseite
  • News & Aktuelles
  • Kontakt
  • Destinationsentwicklung
  • Gesundheitstourismus
  • Aktivtourismus
  • Infrastrukturentwicklung
  • Marktforschung & Analyse
  • Weitere Themenkompetenzen
    • Ländlicher Raum
    • Barrierefreier Tourismus
    • MICE
    • Nachhaltiger Tourismus
    • Naturtourismus
    • Service & Qualität
    • Kulturtourismus
    • Weintourismus
Besuchen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie uns bei Google+ RSS abbonieren
  • Startseite
  •  ·  Leistungen
  •  ·  Weitere Themenkompetenzen
  •  ·  Weintourismus

Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer
Mehr ...

Publikationen

(2010)
"Weintourismus in Rheinland-Pfalz: Ausgangssituation und Perspektiven für das Weinland Nr.1"
Download

Weintourismus

Weintourismus liegt im Trend: Noch nie war das Interesse größer, noch nie gab es so viele Initiativen zu diesem Thema. Immer enger wird die Verbindung zwischen Weinanbau und Tourismus in den weingeprägten Regionen. Das Bedürfnis nach regional authentischen Produkten und Angeboten und eine immer stärkere Genussorientierung bietet dem Weintourismus eine hervorragende Entwicklungsgrundlage.

Im Weintourismus ist PROJECT M zu Hause. Wir verfügen über umfassende Markt- und Zielgruppeninformationen sowie Best Practices auch aus dem internationalen Umfeld. Wir bieten einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl touristisches als auch weinbezogenes Know-how kombiniert. Dies können wir für verschiedenste Aufgabenstellungen zu Ihrem Nutzen einsetzen:

  • Markenentwicklung und Profilbildung
  • Strategieentwicklung, z.B. für die Entwicklung von weintouristischen Destinationen und Orten
  • weintouristische Produktentwicklung und Qualitätskonzepte für verschiedene Zielgruppen
  • Entwicklung von zielgruppengerechten Vermarktungs- und Vertriebskonzepten
  • Organisation und Netzwerkmanagement, z.B. Steuerung von Prozessen und Moderation von weintouristischen Initiativen
  • Konzepte für die Entwicklung weintouristischer Infrastruktur und Erstellung von Konzept- und Machbarkeitsstudien
  • Referententätigkeit, Seminare, Konferenzen

 

Fallbeispiel: Weintourismus in Baden und im Elsass

Als INETRREG III A-Projekt wurde das binationale Vorhaben "Weintourismus in Baden und im Elsass" 2007 und 2008 durchgeführt.
Als INETRREG III A-Projekt wurde das binationale Vorhaben "Weintourismus in Baden und im Elsass" 2007 und 2008 durchgeführt. Umfassende Analysen standen am Anfang. Ein Produkt- und Qualitätsleitfaden wurde in enger Zusammenarbeit mit Vertretern aus der Wein- und Tourismuswirtschaft für die Schaffung weintouristischer Produkte und Angebote erstellt. Produktkonferenzen mit Orten und Leistungsträgern wurden durchgeführt.

Ein Marketing-/Qualitätsbeirat aus deutschen und französischen Vertretern aus der Wein- und aus der Tourismuswirtschaft wurde gebildet.

Neben der Entwicklung neuer weintouristischer Produkte und Angebote wurde auch eine internationale Vermarktungsstrategie mit ersten Vertriebskonzepten erarbeitet. In einem Verkaufshandbuch und einem Folder wurden zudem die entwickelten Angebote und Produkte präsentiert sowie die Ergebnisse auf den Internetseiten der weintouristischen Weinpartner dargestellt.

Die Ergebnisse wurden schließlich in einer Gesamtkonferenz vorgestellt, die herausragenden weintouristischen Angebote und Produkte wurden prämiert.

 

Fallbeispiel: Neuausrichtung Weinreich Rheinland-Pfalz

Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz konzentriert sich auf die vier Schwerpunktthemen: Radfahren, Wandern, Gesundheit und Wein/ Weinkulturlandschaft. Am Markt sollen sie als qualitätsgesicherte, zielgruppenorientierte Produktmarken platziert werden.
Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz konzentriert sich auf die vier Schwerpunktthemen: Radfahren, Wandern, Gesundheit und Wein/ Weinkulturlandschaft. Am Markt sollen sie als qualitätsgesicherte, zielgruppenorientierte Produktmarken platziert werden.

Um die Marktplatzierung erfolgreich durchzuführen und gleichzeitig die erforderlichen Abstimmungs- und Mitnahmeeffekte bei sämtlichen relevanten Akteuren im Land selbst auszulösen, hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) PROJECT M mit der Begleitung eines mehrstufigen Entwicklungsprozesses beauftragt.

Für Rheinland-Pfalz stellt der Wein einen zentralen Image-, Identifikations- und Wirtschaftsfaktor dar: Das Land verfügt über eine jahrtausendstarke Tradition zum Wein. Sechs der dreizehn Weinbaugebiete in Deutschland, zwei Drittel der Gesamtrebfläche Deutschlands, 70% der deutschen Weine kommen aus Rheinland-Pfalz. Mehr als 20 Tsd. Weinbaubetriebe sind dort angesiedelt.

  • Kontakt  
  • Impressum  
  • Sitemap  
Seite drucken