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PROJECT M ist korporatives Mitglied im BVM:

Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer
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Jurriën Dikken

Leiter Marktforschung & Touristik
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Publikationen

(2013)
Entwicklung und Struktur des Reisebürovertriebs in Deutschland 2013
erhältlich beim Deutschen ReiseVerband (Hrsg.)

(2012)
Entwicklung und Struktur des Reisebürovertriebs in Deutschland 2012

erhältlich beim Deutschen ReiseVerband (Hrsg.)

Marktforschung & Analyse

Wie lässt sich die touristische Entwicklung einer Destination nachhaltig erfolgreich gestalten? Wo steht die Destination aktuell, und welche Entwicklungspotenziale sind vorhanden? Welche Themen, Zielgruppen und Quellmärkte sollen dazu bearbeitet werden?

Die zentrale Aufgabe unserer Marktforschung besteht darin, die notwendigen Informationen zur Beantwortung dieser und anderer Kernfragen des Destinationsmarketings zu analysieren und vor allem auch handlungsbezogen aufzubereiten. Wir stellen folglich konsequent die Frage „Was bedeuten die Ergebnisse für die Praxis und was ist zu tun?“ in den Mittelpunkt aller durchgeführten Analysen.

Sehr bewusst gehen wir mit diesem Marktforschungsansatz über das klassische Marktforschungsverständnis hinaus, das sich sehr häufig auf die Bereitstellung von Daten beschränkt. Aus unserer Beratungserfahrung wissen wir, dass Marktforschung nur dann ihren Zweck erfüllt, wenn sie Ihnen konkrete, auf die Umsetzung bezogene Handlungsempfehlungen an die Hand gibt, die unmittelbar in der alltäglichen Praxis einsetzbar sind.

Fragestellungen und Lösungen

Die PROJECT M Marktforschung deckt das gesamte Spektrum der Analysen im Bereich Destinationsmanagement und -marketing ab. Fundierte Methodenkenntnisse wie auch umfassendes touristisches Branchen- und Management-Know-how bilden die Basis unserer Arbeit. Dabei kommen bewährte und von uns permanent weiterentwickelte Methoden ebenso zum Einsatz wie eigens von uns in Zusammenarbeit mit führenden Mitgliedern aus der Tourismusforschung entwickelte Verfahren:

  • Nachfrage- und Zielgruppenanalysen
  • Imageanalysen
  • Incominganalysen und Quellmarktanalysen
  • Einzugsgebietsanalysen 
  • Gästebefragungen und Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Controlling und Benchmarking
  • Analysen der touristischen Ausgangssituation und der Entwicklungspotenziale
  • Effizienzmessung des Einsatzes von Marketing- und Kommunikationsmitteln
  • telefonische, persönliche und onlinegestützte Befragungen

 

Fallbeispiel: Quellmarktanalyse für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz weist unter allen Flächenbundesländern den höchsten Anteil ausländischer Gäste auf.
Rheinland-Pfalz weist unter allen Flächenbundesländern den höchsten Anteil ausländischer Gäste auf. Aufbauend auf dieser guten Ausgangslage war es erklärtes Ziel der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, das erfolgreiche Incoming-Geschäft weiter zu verstärken. Als Grundlage für ein gezieltes Endkunden-Marketing in den relevanten Quellmärkten beauftragte die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) daher PROJECT M mit der Durchführung einer Quellmarktanalyse. Mittels einer Analyse aller relevanten Quellmärkte und der Marktposition von Rheinland-Pfalz erarbeitete PROJECT M eine Empfehlung zu den potentialstärksten Quellmärkten aus der Sicht von Rheinland-Pfalz. Mittels Auswertung vielfältiger Sekundärdaten sowie einer ergänzend durchgeführten Primärerhebungen erarbeitete PROJECT M für sieben ausgewählte Quellmärkte spezifische Länderprofile für die Marktbearbeitung relevanten Zielgruppeninformationen (z.B. Aktivitäten, Reiseverhalten, Zielgebiete, Motive, soziodemographische Struktur u.a.m). Auf dieser Basis hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH die Marktbearbeitung spezifisch auf die jeweiligen Zielgruppenbedürfnisse in den bearbeiteten Quellmärkten ausgerichtet.

Auftraggeber: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Projektzeitraum: 2008

 

Ausgewählte Referenzen: Grundlagenstudien, Imageanalysen, Zielgruppenanalysen und Gästebefragungen

  • Konzeption und Durchführung einer Gästebefragung auf den Nordseeinseln Amrum und Föhr (4.400 schriftliche und 1.000 persönliche Interviews) zur Bestimmung der Gästestruktur der beiden Nordseeinseln und der Erfassung der Bedürfnisse, Zufriedenheiten sowie der regionalwirtschaftlichen Effekte durch Ausgaben der Gäste für den Zeitraum eines Jahres für die Amrum Touristik, die Föhr Tourismus GmbH und die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH. (Durchführung: 2010/11)
  • Konzeption und Durchführung einer repräsentativen, telefonischen Bevölkerungsbefragung zum gesundheitsorientierter Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern zur Ermittlung der Bekanntheit der gesundheitlichen Prävention sowie der Erwartungen und Bedürfnisse potentieller Gäste für das Institut für Geographie und Geologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Durchführung: 2008).
  • Bundesweite Grundlagenuntersuchung zum Kanutourismus in Deutschland für die Bundesvereinigung Kanutouristik e.V. (Bearbeitung 2004/05)
  • „Empirische Grundlagenstudie Reisemobiltourismus in Deutschland in Kooperation mit der Fachhoch­schule Eberswalde) für die Zeitschrift promobil - Europas größtes Reisemobilmagazin. (Bearbeitung 2002/2003)
  • Darüber hinaus Konzeption und Durchführung zahlreicher Imageanalysen und Gästebefragungen im Rahmen von Strategie- und Tourismuskonzepten, z.B.
  • „Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern (Auftraggeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Institut für Ländliche Strukturentwicklung, Betriebswirtschaft und Agrarinformatik (ILB) (lfd - 2013),
  • Befragung von Wassertouristen in Brandenburg (Auftraggeber: TMB Netzwerk Aktiv in der Natur, 2009),
  • „Imageanalyse und Gästebefragung für die Alpenregion Tegernsee Schliersee (2009), 
  • „Image- und Potenzialanalyse für den Odenwald (Auftraggeber: Touristik Service Odenwald-Bergstraße e.V., 2007)
  • „Potenzialanalyse und Gästebefragung zum Weintourismus in Rheinhessen (Auftraggeber: Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, 2005)
  • u.a.m.
 

Ausgewählte Referenzen: Marktforschungsuntersuchungen im Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt

Konzeption und Durchführung zahlreicher Marktforschungsuntersuchungen im Auftrag der großen deutschen Reiseveranstalter und -mittler (TUI Deutschland GmbH, Thomas Cook AG, REWE Touristik GmbH, AIDA Cruises, Amadeus, Deutscher ReiseVerband (DRV), unter anderem:
  • „Befragungen von Reisebüromitarbeitern zur Markenperformance-Messung (TUI Deutschland / ThomasCook, jährlich seit 2002 )
  • „Befragungen von Reisebüromitarbeitern zur Performancemessung von Marketingmaßnahmen (TUI Deutschland / ThomasCook, 2007- 2010)
  • „Endkundenbefragung zur Akzeptanz von Markennamen bei Endkunden in Deutschland und Großbritannien (Thomas Cook, 2008)
  • „Imageanalyse Condor (Condor Flugdienst GmbH, 2005 und 2007)
  • „Durchführung verschiedenster Kundenzufriedenheitsanalyen (u.a. Trancocean Tours: 2003/2004 und 2006; Impreglon SE: zweijährlich seit 1998)
  • „Sonderauswertung der Fluggastbefragungen Frankfurt-Hahn, u.a. Daten zu Passagierstrukturen, Reiseanlass etc. (2004 und 2006, im Auftrag der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH)
  • u.a.m.
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