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Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer
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Ländliche Räume

Hier finden Sie Leitfäden und Handlungshilfen, die für und mit unseren Kunden und Partnern erarbeitet wurden.

Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 1: Kurzreport Markenbildung

Die touristische Markenbildung mit regionalem Bezug besitzt in ländlichen Räumen eine zentrale Bedeutung zur Bündelung der Angebotsvielfalt und einer damit einhergehenden Steigerung der Wahrnehmbarkeit. Im Kurzreport Markenbildung werden übergreifende Anforderungen an die Markenbildung und -führung erörtert.

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Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 2: Kurzreport Mobilität

Gerade in ländlichen Räumen ist die Erreichbarkeit touristischer Angebote mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft defizitär. Der Kurzreport Mobilität verdeutlicht anhand von Praxisbeispielen Ansätze zur Entwicklung angemessener Angebote des öffentlichen Verkehrs und deren Ausrichtung auch an touristische Anforderungen.

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Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 3: Kurzreport Fachkräfte

Den zentralen Herausforderungen der Fachkräftesicherung, -rekrutierung und -qualifizierung widmet sich der Kurzreport Fachkräfte. Gerade in strukturschwachen ländlichen Räumen spielt der Tourismus aufgrund fehlender Alternativen häufig eine wesentliche Rolle als Arbeitgeber. Dennoch fehlen insbesondere dort Fachkräfte. Der Kurzreport Fachkräfte erörtert neben einzelbetrieblichen Maßnahmen für Unternehmen vor allem Handlungsempfehlungen auf regionaler Ebene.

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Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 4: Kurzreport Produktinszenierung

Die touristische Angebotsvielfalt im ländlichen Raum ist groß, jedoch findet häufig nur eine geringe Inszenierung der Angebote statt. Chancen, im Heer der Anbieter aufzufallen, bestehen dann, wenn Angebote „in Szene“ gesetzt und mit emotional ansprechenden Themen und Geschichten kombiniert, d. h. „aufgeladen“ werden. Dann werden Erlebnisse geschaffen. Der Kurzreport Produktinszenierung verdeutlicht anschaulich die einzelnen Schritte der perfekten Inszenierung touristischer Angebote sowie aktuelle Trends, die es bei der Angebotsgestaltung zu beachten gilt.

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Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 5: Kurzreport Barrierefreiheit

Barrierefreiheit im Tourismus ist ein Qualitäts- und Komfortmerkmal für alle Gäste. Aufgrund der steigenden Nachfrage, der Reiselust mobilitäts- und aktivitätseingeschränkter Menschen und der Wettbewerbsbedingungen, besitzt eine barrierefreie Entwicklung gerade für ländliche Räume große Entwicklungspotenziale. Im Kurzreport Barrierefreiheit werden neue Ansätze zur Entwicklung touristischer Barrierefreiheit auf regionaler Ebene vorgestellt.

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Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 6: Kurzreport Nachhaltige touristische Entwicklung ländlicher Lebensräume

Schwerpunkt des Kurzreports zur nachhaltigen touristischen Entwicklung ländlicher Lebensräume sind Strategien für DMO und Leistungsträger um natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, eine hohe regionale Wertschöpfung zu erzielen und stabile gesellschaftliche Strukturen vor Ort als Basis für die Tourismusentwicklung zu gewährleisten.

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Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 7: Kurzreport Infrastruktur und Investitionsmanagement

Grundlage für die touristische Entwicklung einer Region ist eine funktionsfähige und nachfragegerechte touristische Infrastruktur. Der Kurzreport "Infrastruktur und Innovationsmanagement" widmet sich den Kernproblemen und Ansätzen zur Entwicklung und Erhalt der touristischen Infrastruktur in ländlichen Räumen. Erörtert werden Einzelstrategien sowie die Kombination sich ergänzender Strategien für öffentliche und private Partner.

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Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 8: Kurzreport Netzwerke und Kooperationen

Gerade in Zeiten instabiler öffentlicher Basisfinanzierung touristischer Aufgaben werden aufgabenbezogene, thematische, temporäre oder branchenübergreifende Kooperationen zwischen Leistungsträgern oder auch mit öffentlichen Partnern zunehmen. Kurzreport Nr. 8 „Netzwerke und Kopperationen“ widmet sich den verschiedenen Formen und Erfolgsfaktoren für touristische Netzwerkarbeit.

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Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 9: Kurzreport Kommunikation und Vertrieb

Das Informations- und Buchungsverhalten und mit ihm die Kommunikations- und Vertriebslandschaft ändern sich. Neben klassischen Kanälen öffnet der Online-Vertrieb neue Möglichkeiten insbesondere für die Vielfalt kleinerer Angebote. Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur „digitalen Destination“ werden im Kurzreport „Kommunikation und Vertrieb“ erörtert.

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Mai 2013

Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen - Band 10: Kurzreport Organisationsstrukturen

Funktionierende Organisationsstrukturen auf allen Ebenen sind die Grundlage für die Führung touristischer Marken, effizientes Außenmarketing und die Koordination der Partner und Akteure vor Ort. Die Realität sieht meist aber anders aus. Im Kurzreport „Organisationsstrukturen“ steht die Schaffung marktgerechter Organisationseinheiten sowie neue Wege der Tourismusfinanzierung im Fokus.

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Januar 2013

Leitfaden Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen

Der Leitfaden "Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen" bündelt in kompakter Form die Projektergebnisse und stellt anhand herausragender und zukunftsweisender Best Practice-Beispiele Schlüsselstrategien und Erfolgsfaktoren in zehn übergreifenden Handlungsfeldern dar. Er richtet sich an Anbieter und öffentliches Tourismusmarketing ebenso wie an Reisebranche sowie Politik und Verwaltung.

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