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Aktuell

13.06.2017

Kurorte-Newsletter Ausgabe 2 liefert Zahlen, Daten und Fakten rund um Prädikate

Das Prädikat gilt traditionell als „Markenzeichen“ der Kurorte, Argument für die Politik und Grundlage zur Erhebung der Kurabgabe. Die unterschiedlichen Prädikate stehen in engem Zusammenhang mit den örtlichen Heilmitteln und der kurörtlichen Infrastruktur. Doch wie ist die Wahrnehmung des Prädikates aus Gästesicht?

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28.04.2017

23. Bädertag Mecklenburg-Vorpommern beleuchtet Zukunft der Kur- und Erholungsorte

Im Seebad Ueckermünde findet aktuell der 23. Bädertag Mecklenburg-Vorpommern statt.

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24.03.2017

Bad Füssing: Marktbearbeitung von Allergiker bis Biker

Bad Füssing veröffentlich Imagefilm der besonderen Art und wird offiziell Allergikerfreundliche Kommune.

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19.10.2016

Neuer Gesundheit.Tourismus.Blog und Kurorte-Newsletter

Mit unserem neuen Blog möchten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen im Gesundheits- und Medizintourismus mit Ihnen teilen! Medizintourismus und Gesundheitstourismus sind spannende und überaus dynamische Märkte mit großen Chancen – aber auch erheblichen Herausforderungen. Nach mehreren nationalen und internationalen Studien und mehreren Jahrzehnten Beratungserfahrung freuen wir uns auf etwas Neues: Gesundheit.Tourismus.Blog.

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17.08.2016

112. Deutscher Bädertag: 20.-22. Oktober 2016 in Bad Nauheim

Der 112. Deutsche Bädertag findet vom 20. bis 22. Oktober 2016 in Bad Nauheim statt und widmet sich dem Thema "Heilbäder und Kurorte – kompetente Gesundheitsstandorte von heute und morgen". Das Programm findet sich in Kürze unter www.baedertag.de.

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01.08.2016

18 Orte aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland nehmen an Health Infra teil

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH hat PROJECT M mit der Durchführung der Studie Health Infra für 18 Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland beauftragt.

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06.07.2016

Stiftung Warentest checkt Kurtaxe in 111 Destinationen

In mehr als 350 deutschen Kur-, Erholungs- und Fremden­verkehrs­gemeinden wird laut Deutschem Heilbäderverband e. V. eine Kurtaxe ehoben. Stiftung Warentest hat nun geprüft, wieviel der Reisende wo zahlt und welche Leistungsfaktoren dahinter stehen.

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01.07.2016

Neues Mitglied für den Bayerischen Heilbäder-Verband e. V.

Ab dem ersten Juli 2016 ist der heilklimatische Kurort Bodenmais zurück im Bayerischen Heilbäder-Verband e. V.  (BHV).

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09.05.2016

Auswertungstagung mit 14 Pilotorten in Mecklenburg-Vorpommern

Ergebnisse des dritten Studienmoduls „Health Infra“ wurden in der vergangenen Woche im Rahmen eines Auswertungsworkshops für die 14 Pilotorte aus Mecklenburg-Vorpommern in Rostock vorgestellt und diskutiert.

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25.04.2016

Erste Ergebnisse auf dem Bädertag Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt

Auf dem Heilbädertag Mecklenburg- Vorpommern im Ostseebad Kühlungsborn präsentierte PROJECT M einen Überblick der Studienergebnisse aus Health Infra. Sie liefern interessante Erkenntnisse für zukunftsfähige und wirtschaftlich tragfähige Infrastruktur in Heilbädern und Kurorten.

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Modul 1 Health Brand

Mehrwerte im Überblick

Vor der neuartigen Studienreihe waren kaum Daten zu den Heilbädern und Kurorten aus Sicht der Nachfrager vorhanden. Mit Modul 1 der Studie wurde nun ermittelt, wie bekannt die Orte bei tatsächlichen und potenziellen Gästen sind und wie diese für unterschiedliche Formen gesundheitstouristischer Reisen und Aufenthalte (z.B. Aktivurlaub, Fitness, Wellness, Medical Wellness, Kur, Reha etc.), hinsichtlich spezieller Indikationen (z.B. Atemwege, Stress, Herz-Kreislauf, Schlaf etc.) und Therapieformen (Heilklima, Sole, Kneipp, Thalasso, Moor/Schlick etc.) aus Sicht der Nachfrager geeignet sind.
 

  • Die Studie liefert wertvolle Erkenntnisse über die Einschätzung der Orte aus Zielgruppensicht: Wie sehen bestehende und potenzielle Gäste die Orte? Wofür stehen diese aus Sicht der Gäste? Wie nehmen die Kunden diese wahr: als Wellness-Ort, als medizinisch-therapeutisches Kompetenzzentrum etc.?
  • Die Orte erhalten Hinweise für die Profilierung und Ausrichtung des Marketings: Deckt sich die Darstellung unserer gesundheitstouristischen Stärken und Potenziale mit der Kundensicht? Reichen unsere Marketing-Bemühungen aus? Gehen diese in die richtige Richtung?
  • Nur teilnehmende Heilbäder und Kurorte erhalten einen individuellen Auswertungsband. Dieser enthält umfassende Ergebnisse über alle Orte und den gesundheitstouristischen Markt sowie individuell für den jeweiligen Ort aufbereitete Erkenntnisse zu Bekanntheit, Besuchsbereitschaft, Nutzung, Markenstärke und Themeneignung.

Einen Infoflyer, der die Vorteile von Modul 1 „Kompetenz und Markenstärke der Heilbäder und Kurorte" noch einmal zusammenfasst, finden Sie hier.

Die Ergebnisse von 104 führenden Heilbädern und Kurorten liegen vor und können an die beteiligten Heilbäder und Kurorte ausgeliefert werden. Bislang haben 56 Orte einen Berichtsband erworben, für weitere 48 Heilbäder und Kurorte sind umfassende Daten und Berichtsbände verfügbar. Eine Liste der 56 bislang Beteiligten findet sich hier.

Die ausführlichen Beteiligungsunterlagen und weitere Informationen stehen hier zum Download zur Verfügung.

Methodik

Modul 1 („Health Brand“) untersucht die Kompetenz und Markenstärke der Heilbäder und Kurorte aus Sicht der potenziellen und tatsächlichen Gäste.

Die Untersuchung erfolgte in Anlehnung an die anerkannte Studienreihe „Destination Brand“ zu den Profilen deutscher Reiseziele. In einer deutschlandweit repräsentativen Befragung für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren (inkl. hoher Altersgruppen) wurden Probanden um ihre Einschätzung der in die Studie einbezogenen Heilbäder und Kurorte gebeten. Dazu hat ein renommiertes Marktforschungsinstitut sowohl telefonische als auch Online-Befragungen (insgesamt 14.445 Befragte) zu 104 führenden Heilbädern und Kurorten in Deutschland durchgeführt.

Die Datenerhebung hat Ende des vergangenen Jahres 2013 stattgefunden.
Nach der Aufbereitung der Daten erfolgte im April 2014 die Auslieferung der individuellen Ergebnisbände an die bislang teilnehmenden 56 Kurorte und Heilbäder. Ergebnisbände für die weiteren 48 einbezogenen Kurorte und Heilbäder können jederzeit erstellt werden.

Befragungsinhalte

„Health Brand – Kompetenz und Markenstärke der Heilbäder und Kurorte in Deutschland (Sonderstudie zu Destination Brand)“ untersucht die kundenorientierte Markenstärke ausgewählter Heilbäder und Kurorte in Deutschland, um deren Potenzial für verschiedene Reisen mit gesundheitlichem Reiseanlass zu bestimmen. Damit wird zum ersten Mal in Deutschland ermittelt, welche Heilbäder und Kurorte über eine starke Markt- und Kompetenzwahrnehmung verfügen. Die Messung basiert in Anlehnung an die Destination Brand Studie auf dem gesundheitstouristischen Markenvierklang aus Bekanntheit, Sympathie, Besuchsbereitschaft und Nutzung. Es wurden u.a. folgende Sachverhalte erhoben:

  • Gestützter und ungestützter Bekanntheitsgrad als gesundheitstouristischer Urlaubs- und Aufenthaltsort
  • Sympathie, Besuchsbereitschaft als gesundheitstouristischer Urlaubs- und Aufenthaltsort und erfolgter Besuch
  • Kompetenz und Eignung für verschiedene Formen gesundheitstouristischer Reisen und Aufenthalte, z.B. Präventionsaufenthalt, Kuraufenthalt, Wellnessaufenthalt usw.
  • Kompetenz und Eignung für unterschiedliche Indikationen sowie Therapieformen auf Basis ortsgebundener Heilmittel

Weitere Informationen zu den Befragungsinhalten finden Sie hier.

Die Befragungsinhalte wurden mit einem Fachgremium des Deutschen Heilbäderverbandes e.V. erarbeitet.

Individualisierte Auswertung für Heilbäder und Kurorte

Die Informationen wurden für alle einbezogenen Heilbäder und Kurorte erhoben und im Vergleich nach verschiedenen Gruppen ausgewertet (z.B. nach Prädikaten, nach Bundesländern, nach topographischer Lage). Die Untersuchung beinhaltet außerdem eine Benchmarking-Analyse unter den teilnehmenden Kurorten, es wird jedoch kein Ranking veröffentlicht, die individuellen Daten erhält nur der einzelne Kurort.

Um den maximalen Nutzen aus der Untersuchung zu ziehen, sind die Ergebnisse speziell zugeschnitten auf den betreffenden Ort ausgewertet. Gerne unterstützen wir bei Auswertung und Vertiefung der Analyseergebnisse im Rahmen von verschiedenen Workshops. Weitere Informationen zu unserem Veranstaltungsangebot finden Sie hier.

Mit dieser individualisierten Auswertung der Studienergebnisse erhalten Sie die detaillierte Übersicht der Marktkompetenz und Wettbewerbsstärke sowie den direkten Vergleich mit Ihren Mitbewerbern. Damit können Sie Innovationspotenziale erkennen, gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Gäste eingehen und mit entsprechenden Angeboten reagieren. Weitere Informationen zum Bezug Ihrer individuellen Auswertung zu Modul 1 finden Sie unter Bestellung.

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