• Über uns
  • Leistungen
  • Kunden
  • Projekte
  • Publikationen
  • Karriere
  • Startseite
  • News & Aktuelles
  • Kontakt
Besuchen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie uns bei Google+ RSS abbonieren
  • Startseite

Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer
Mehr ...

Themenkompetenz Weintourismus

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu unseren Kompetenzen im Bereich Weintourismus.

Fallbeispiele Weintourismus

 

Weintourismus in Baden und im Elsass

Als INETRREG III A-Projekt wurde das binationale Vorhaben "Weintourismus in Baden und im Elsass" 2007 und 2008 durchgeführt.
Als INETRREG III A-Projekt wurde das binationale Vorhaben "Weintourismus in Baden und im Elsass" 2007 und 2008 durchgeführt. Umfassende Analysen standen am Anfang. Ein Produkt- und Qualitätsleitfaden wurde in enger Zusammenarbeit mit Vertretern aus der Wein- und Tourismuswirtschaft für die Schaffung weintouristischer Produkte und Angebote erstellt. Produktkonferenzen mit Orten und Leistungsträger wurden durchgeführt.

Ein Marketing-/Qualitätsbeirat aus deutschen und französischen Vertretern aus der Wein- und aus der Tourismuswirtschaft wurde gebildet.

Neben der Entwicklung neuer weintouristischer Produkte und Angebote wurde auch eine internationale Vermarktungsstrategie mit ersten Vertriebskonzepten erarbeitet. In einem Verkaufshandbuch und einem Folder wurden zudem die entwickelten Angebote und Produkte präsentiert sowie die Ergebnisse auf den Internetseiten der weintouristischen Weinpartner dargestellt.

Die Ergebnisse wurden schließlich in einer Gesamtkonferenz vorgestellt, die herausragenden weintouristischen Angebote und Produkte wurden prämiert.

 

Neuausrichtung Weinreich Rheinland-Pfalz

Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz konzentriert sich auf die vier Schwerpunktthemen: Radfahren, Wandern, Gesundheit und Wein/ Weinkulturlandschaft. Am Markt sollen sie als qualitätsgesicherte, zielgruppenorientierte Produktmarken platziert werden.
Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz konzentriert sich auf die vier Schwerpunktthemen: Radfahren, Wandern, Gesundheit und Wein/ Weinkulturlandschaft. Am Markt sollen sie als qualitätsgesicherte, zielgruppenorientierte Produktmarken platziert werden.

Um die Marktplatzierung erfolgreich durchzuführen und gleichzeitig die erforderlichen Abstimmungs- und Mitnahmeeffekte bei sämtlichen relevanten Akteuren im Land selbst auszulösen, hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) PROJECT M mit der Begleitung eines mehrstufigen Entwicklungsprozess beauftragt. Zwischenergebnisse wurden auf dem rheinland-pfälzischen Tourismustag 2010 vorgestellt und können dem Vortrag zum download entnommen werden.

Vortrag „Weintourismus in Rheinland-Pfalz – Ausgangssituation und Perspektiven für das Weinland Nr. 1“

Für Rheinland-Pfalz stellt der Wein einen zentralen Image-, Identifikations- und Wirtschaftsfaktor dar: Das Land verfügt über eine jahrtausendstarke Tradition zum Wein. Sechs der dreizehn Weinbaugebiete in Deutschland, zwei Drittel der Gesamtrebfläche Deutschlands, 70% der deutschen Weine kommen aus Rheinland-Pfalz. Mehr als 20 Tsd. Weinbaubetriebe sind dort angesiedelt.

  • Kontakt  
  • Impressum  
  • Sitemap  
Seite drucken