• Über uns
  • Leistungen
  • Kunden
  • Projekte
  • Publikationen
  • Karriere
  • Startseite
  • News & Aktuelles
  • Kontakt
Besuchen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie uns bei Google+ RSS abbonieren
  • Startseite

Ansprechpartner

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

Wiss. Leitung
Mehr ...

Wanderstudie "Der deutsche Wandermarkt 2014"

Weitere Informationen zur Wanderstudie "Der deutsche Wandermarkt 2014" finden Sie unter www.wanderstudie.projectm.de

Themenkompetenz Wandertourismus

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu unseren Kompetenzen im Bereich Wandertourismus.

Fallbeispiele Wandertourismus

 

Umsetzungsbegleitung des Frankenwalds: „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“

Als bundesweit eine der ersten Destinationen strebt der Frankenwald die Zertifizierung „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbands an. Basierend auf der hierfür vor Ort erfolgten infrastrukturellen Bestandsaufnahme entwickelt PROJECT M in einem moderierten Prozess unter Einbindung der regionalen und kommunalen Touristiker, des Frankenwaldvereins und des Naturparks Frankenwald die neue Profilierungsstrategie und den Umsetzungsfahrplan.
Ausgangslage/Problemstellung:

Als bundesweit eine der ersten Destinationen strebt der Frankenwald die Zertifizierung „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbands an. Basierend auf der hierfür vor Ort erfolgten infrastrukturellen Bestandsaufnahme entwickelt PROJECT M in einem moderierten Prozess unter Einbindung der regionalen und kommunalen Touristiker, des Frankenwaldvereins und des Naturparks Frankenwald die neue Profilierungsstrategie und den Umsetzungsfahrplan.

Dies umfasst:

  • Erstellung einer spezifischen Zielgruppentypologie
  • Strategisches Inszenierungskonzept für Infrastruktur, Angebot und Vermarktung, orientiert an regional prägenden Landschaftsräumen
  • Kommunikationskonzept: Frankenwald- und wanderspezifische Customer Journey, strategische Marketingplanung
  • Qualitätsworkshops mit Touristikern und Anbietern

Erklärtes Ziel ist somit die (Re)aktivierung der einstigen Berliner Urlaubsregion als Wanderdestination neuen Typus mit starkem Fokus auf Tages- und Kurzausflugstourismus. Insbesondere die attraktiven Quellmärkte im näheren Umfeld sollen erschlossen werden. Fokus des Prozesses ist die Entwicklung eines frankenwaldspezifischen Wandererlebnisses, um somit auch konkrete Investitionsanreize für die Partner vor Ort setzen zu können.

Auftraggeber: Frankenwald Tourismus Service Center

Projektzeitraum: 2013-2015

 

Umsetzungsbegleitung und Evaluation der Wanderwerkstatt Sauerland

Das Förderprojekt „Wanderwerkstatt Sauerland“ ist ein beim Sauerland Tourismus e.V. verortetes Modellprojekt mit zweijähriger Laufzeit und dem Ziel, die Vernetzung zwischen Angebots- und Produktebene (Leistungsträger, Wegeinfrastruktur, Orte) auf der einen und Vermarktungsebene (Sauerland-Tourismus e.V.) auf der anderen Seite so zu verbessern, dass signifikante Mehrwerte für alle (touristischen) Partner in der Region auf Dauer entstehen.
Ausgangslage/Problemstellung:

Das Förderprojekt „Wanderwerkstatt Sauerland“ ist ein beim Sauerland Tourismus e.V. verortetes Modellprojekt mit zweijähriger Laufzeit und dem Ziel, die Vernetzung zwischen Angebots- und Produktebene (Leistungsträger, Wegeinfrastruktur, Orte) auf der einen und Vermarktungsebene (Sauerland-Tourismus e.V.) auf der anderen Seite so zu verbessern, dass signifikante Mehrwerte für alle (touristischen) Partner in der Region auf Dauer entstehen.

Zu den Aufgaben der Wanderwerkstatt Sauerland gehören damit die Definition von Qualitätskriterien für die Ortsebene sauerlandweit (Wandercharta) sowie insbesondere die Qualifizierung von Leistungsträgern und die Entwicklung innovativer, zielgruppenspezifischer Produkte mit den Leistungsträgern.

Ergebnisse:

Das ETI hat hierbei die wissenschaftliche Begleitung übernommen und gemeinsam mit dem Team der Wanderwerkstatt die Qualifizierung und Auswahl von Leistungsträgern sowie die Produktentwicklung gesteuert. Seit Sommer 2010 sind diese Produkte für vier wesentliche wandertouristische Zielgruppen online buchbar und werden von Sauerland-Tourismus unter dem Label „WaldZeit“ vermarktet.

Zum Jahreswechsel 2010/2011 wurde die bisherige Arbeit im Modellprojekt wissenschaftlich evaluiert und Empfehlungen für die weitere Arbeit entwickeln.

Auftraggeber: Sauerland Tourismus e.V.

Projektzeitraum: 2009-2011

  • Kontakt  
  • Impressum  
  • Sitemap  
Seite drucken